Seminarwoche 11

Liebe Seminarteilnehmer,

letzte Woche war unser erstes reales Treffen. Für mich (Mandy) war es interessant zu sehen, dass die Arbeiten und Selbstdarstellungen im Internet meist gar nicht so weit von der Realtität entfernt sind 😉 Nach dieser kurzen Auszeit, in der ihr (wie ich in einigen Blogposts lesen konnte) unsere Arbeitsaufträge schmerzlich vermisst habt, geht es nun wieder ordentlich zur Sache: wir bleiben beim Thema Wiki, wollen aber einen Blick über das ZUM-Wiki hinaus werfen und schauen, wo und wie Wikis im Unterricht noch eingesetzt werden können. Übrigens gilt für Wikis dasselbe wie für alles: es lässt sich nix kaputt machen. Im Gegenteil: gerade bei Wikis lassen sich mit wenigen Klicks ältere Versionen und Einträge wieder hervorholen.

Zwei Mahnungen vorab: Aufgabe der Woche 8/9 war es, die Seite Wikis im Ethikunterricht im ZUM-Wiki zu bearbeiten und zu ergänzen. Einige haben sich bisher sehr zurückgehalten. Es ist Dank der Versionsseite sehr deutlich, wer bereits seinen Beitrag geleistet hat und wer nicht. Übrigens ist es durchaus möglich, bestehende Unterrichtsideen (nicht nur) auf dieser Seite zu verändern, zu ergänzen, zu verbessern. In einem Wiki lernt man schnell, das eigene Ego hinter die Sache an sich zurückzustellen – also: nur Mut! (Notfalls kann es ja auch wieder rückgängig gemacht werden. Ich wiederhole mich da gern.)

Bitte denkt an die Reflexionen im eigenen Weblog sowie die Kommentare!!!!  (Auch eine Nachbetrachtung der Präsenzveranstaltung ist durchaus erwünscht)

Nun endlich zu dieser Woche: es gibt zwei Möglichkeiten. Ihr entscheidet innerhalb eurer Gruppe, mit welcher der beiden Aufgabenkomplexe ihr euch beschäftigen wollt. Entweder ihr entscheidet euch für die Aufgabe zum Grundschulnetz – das ist evtl. für Schüler bis ca. Klassenstufe 6 interessant, oder aber für eine Aufgabe zur Wikiversity (eher Sek II, Berufsschule).  Erinnerung: eine allgemeine Linkliste zu Wikis findet ihr bei der Aufgabe zur Seminarwoche 8/9.

Deadline: nächste Woche Dienstag, 23.6.!

Arbeitsauftrag Grundschulnetz/Grundschulwiki

Ziel ist es, das Grundschulnetz kennen zu lernen und Ideen zu entwickeln, wie Wikis im Ethikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.

  • Informiert euch zu den Zielen sowie den einzelnen Bestandteilen des Grundschulnetzes. Verfasst dazu einen Blogartikel im Gruppenweblog.
  • Entwerft einen Arbeitsauftrag, der Grundschüler an das Grundschulwiki heranführt und eine Anleitung zum Schreiben von Wikibeiträgen zu philosophischen Begriffen bzw. Methoden (Lehrplanbezug) gibt.
  • Schreibt eure Arbeitsergebnisse in einen Artikel im Gruppenweblog nieder und fügt sie ebenso in die Seite „Wikis im Ethikunterricht“ ein.

Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien zur Aufgabe im Grundschulnetz

Grundschulnetz

Grundschulwiki

Süddeutsche Zeitung über „Wikipedia für Schüler“: Die Welt ist einfach

Lehrer-online: Wikis in der Grundschule

Arbeitsauftrag Wikiversity

Ziel ist es, einen Einblick in die Wikiversity zu bekommen sowie einen Einsatz im Ethikunterricht zu planen.

  • Informiert euch über Ziele, Anliegen, bestehenden Zusammenarbeiten mit Schulen und Organisationsstruktur (wer fällt Entscheidungen, wie wird mit Trolls umgegangen, etc.) der Wikiversity. Verfasst dazu einen Weblogartikel in eurem Gruppenweblog.
  • Erstellt in der Gruppe einen Kurs/Projektvorschlag zu einem Lehrplanthema (Sek II oder Berufsschule/Ethik/Sachsen) für die Wikiversity.
  • Verfasst dazu einen Artikel im Gruppenweblog und stellt entweder eure Ergebnisse in der Wikiversity vor oder fügt sie in die ZUM-Wiki-Seite „Wikis im Ethikunterricht“ ein (gern auch beides).

Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien zur Aufgabe in der Wikiversity

Wikiversity

Wikiversity: Schule

Wikibooks: Sei doch vernünftig – ein Crashkurs

Wikiversity Fachbereich: Philosophie, darin insbesondere Praxen der Gerechtigkeit


Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: