Lernplattform – für mehr Überblick

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, klicke ich mich gelegentlich durch eure Weblogs. Das ständige rumklicken und Kommentare anschauen, ob es ev. etwas neues gibt finde ich ziemlich nervig. Deshalb habe ich mal alles auf einer Seite gebündelt – für mehr Überblick.

Pageflakes/philoweb

Wie ihr an der Startseite seht, kann man diese Seiten beliebig personalisieren: Textkästen einfügen, Kalender, Gästebuch, Twitter, etc. – fast alles was das Herz begehrt. Vorteil von Pageflakes: ich kann euch als Gruppe per Mailadresse zu genau eurer Seite einladen, sodass ihr diese aufhübschen könnt. Wer das ausprobieren möchte, schreibe mir bitte eine Mail mit Gruppennummer.

Das Ganze funktioniert recht einfach – alles ist in Baukastenform vorgegeben. Nach Anmeldung auf den großen runden Menü-Button rechts klicken und auswählen, was ihr braucht. Bei fast jedem Baustein kann man auch noch einzelne Einstellungen ändern – wie ihr das bereits an der unterschiedlichen Darstellung der Blogposts und Kommentare der einzelnen Gruppen sehen könnt. Wenn man auf den Titel des Bausteins klickt, kann man ihn an eine beliebige Stelle auf der Seite ziehen. Ich lade euch hiermit herzlich ein, das selbst auszuprobieren und eure Seite zu verschönern! Fragen und Probleme hier in den Kommentaren oder im Forum posten – keine Angst, es reißt hier niemand Köpfe ab und kaputt geht beim rumbasteln auch nichts :-). Nur Mut!

Doch mit diesem Überblick ist der Vorteil dieser Plattform noch nicht ausgeschöpft: man kann auch eine multifunktionelle Lernumgebung für seine Schüler basteln. Wie, weshalb und warum erläutert diese Präsentation recht gut.

Vorteil von Pageflakes ist es, wie gesagt, dass man einzelne Nutzer für einzelne Seiten einladen kann. Will man das nicht, kann man auch auf netvibes.com ausweichen, dort ist außerdem alles auf deutsch, sodass ein erster Einstieg ev. leichter fällt. (Beispiel)

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: